24. September 2012 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Ortmann mit tollem Finale: Dritter Platz in der Meisterschaftswertung der Bambinis
Wackersdorf, 23.09.2012: Das Prokart-Raceland ist bekannt, als eine der modernsten Kartanlagen Europas und war dieses Wochenende Austragungsort des Saisonfinales der teilnehmerstärksten Kart-Serie Deutschlands.
Gemeint ist das „ADAC Kart Masters“, welches im oberpfälzischen Wackersdorf wieder einmal durch hohe Teilnehmerzahlen, Kartsport auf allerhöchstem Niveau und der professionellen Organisation, seitens des ADAC, glänzte. Bei spätsommerlicher Bewölkung, aber meist trockener Umstände gab es etliche Zweikämpfe und finale Meisterschaftsentscheidungen zu sehen.
Schwabe Motorsport-Pilot Mike David Ortmann zeigte im voll besetzten Starterfeld (31 Piloten) konstant starke Leistungen. Der junge Berliner komplettierte im Zeittraining die „Top-Ten“ und setzte in beiden Finalläufen sogar noch einen drauf. Der frisch gekürte OAKC Champion zeigte sich kampfeslustig und durchsetzungsfähig. Spannende Zweikämpfe und Attacken meisterte er professionell und mit „Köpfchen“.
Im ersten Finale erwischte der sympathische Birel-Pilot einen guten Start, fand gleich seinen Rhythmus und konnte auf Anhieb Plätze gut machen. Ortmann stand zeitweise mit einem Bein bereits auf dem Podium, wurde schließlich starker Fünfter.
Im letzten Rennen der Saison sollte es dann aber klappen: Mit nur fünf Hundertstel Abstand zum Vorausfahrenden verpasste er nur knapp die zweite Position und stand mit einem dritten Platz auf dem verdienten Podium.
In der Meisterschaftswertung der Bambinis bedeutete dies eine positive Bilanz in der ADAC-Saison 2012: Mit 128 Punkten ist er Dritter von knapp 30 Mitstreitern und gehört somit zu den Besten der Bambinis.