OAKC/NAKC: Mike Ortmann brilliert in Oschersleben auf ganzer Linie

1018 Meter lang und neun Meter breit. Etliche Kurven und viele Möglichkeiten zum Überholen. Zutaten für ereignisreiche und spannende  Rennen. So in etwa lautet die Formel für pures Rennfeeling – zumindest im Kartsport.

Es handelt sich hierbei um die Kartbahn im Motopark Oschersleben (Sachsen-Anhalt). Eine hochkarätige Strecke, auf der es immer wieder Spaß macht zu fahren.

Sichtlich Spaß gemacht hat es dem jungen Mike Ortmann am Wochenende in Oschersleben auch, denn mit der Pole Position und einem blitzsauberen Doppelsieg konnte der Schwabe Motorsport Pilot den maximal erreichbaren Erfolg einfahren.

Ortmann hatte offensichtlich keinerlei Probleme und fand sich auf seinem „Lieblingskurs“ schnell zurecht. Im ersten Rennen konnte der Birel-Pilot souverän nach zwölf Runden als erster die Ziellinie überqueren. Wie sehr er an diesem Wochenende mit seinem Kart harmonierte konnte er eindrucksvoll mit seinen Zeiten unterstreichen. Mit einer besten Zeit von 46,253 Sekunden war er über sechs Zehntel schneller, als seine direkten Verfolger im Feld. Auch in Sachen Topspeed lag er mit 78,64 Km/h ganz vorne. Mit über zehn Sekunden Vorsprung auf den zweiten Fahrer konnte er „den Sack“ schnell zu machen und war im ersten Lauf der Bambinis das Maß aller Dinge.

Der Tag sollte aber niemals vor dem Abend gelobt werden. Stichwort: Finallauf. Also: Konzentrieren und im letzten „Stint“ noch einmal alles geben.

Der Start des zweiten Rennens verlief für Mike Ortmann wiederholt gut. Das Kart machte keine „Mucken“ und lief wie eine Eins – die Statistik verriet es: Im zweiten Lauf  konnte der junge Fahrer vom Team Schwabe Motorsport fast identische Zeiten vorweisen. Nach zwölf Runden war er mit einer Rundenzeit von 46,248 fünf Tausendstel schneller als noch im ersten Lauf. Die Reifen zeigten keinerlei Ermüdungserscheinungen und funktionierten außerordentlich gut – die konstante Geschwindigkeit konnte er ohne Mühe und  Not beibehalten.

Resultat: Start-Ziel-Sieg im zweiten Lauf und somit Doppelsieg in beiden Rennen.

Besser hätte es also beim dritten Lauf der OAKC/NAKC in Oschersleben für den Ahrensfelder Mike Ortmann nicht laufen können:

„Das war ein perfektes Wochenende. Es hat alles gepasst und wir waren super unterwegs. Mein Mechaniker hatte das Setup schnell gefunden und Oschersleben ist eben eine Strecke die mir sehr liegt. Ganz besonders hat mich der Besuch des Managers des Infiniti  Zentrums Berlin gefreut. Ich konnte mit Herrn Günther den ganzen Rennsonntag verbringen und habe ihm ausführlich mein Kart erklärt. Wir fanden auch die Zeit über eine eventuelle Zusammenarbeit für die kommenden Jahre zu sprechen.“

Auch Herr Günther war am Sonntagabend sichtlich begeistert:

„Die Leistungen von Mike haben mich sehr beeindruckt und ich werde den weiteren Weg von Mike weiterhin aufmerksam verfolgen.“

www.mike-ortmann.com