Mike Ortmann: Zum Muttertag auf dem Podium

Bereits bei der zweiten Veranstaltung des ADAC Kart Masters 2012 gelang dem Bambinipiloten Mike Ortmann mit tollen Leistungen der Sprung auf das Siegerpodest. Auf den vorläufigen sechsten Platz im verregneten Zeittraining folgten nach starken Zweikämpfen die Positionen vier und zwei in den Wertungsläufen.

Der 1063 Meter lange Kartsportkurs im bayrischen Ampfing, südöstlich von München gelegen, lud am vergangenen Wochenende zum zweiten Rennwochenende von Deutschlands teilnehmerstärksten Rennserie, dem ADAC Kart Masters, ein. Während der Freitag mit heißen Temperaturen alle Beteiligten ordentlich ins Schwitzen gebracht hatte, wurden große Teile des samstäglichen Renngeschehens von starken Regenschauern überdeckt.

Unter den schwierigen nassen Bedingungen fand sich Mike Ortmann mit Platz drei schon in den offiziellen Trainingssitzungen auf den vordersten Positionen wieder. Ein stark verregnetes Zeittraining erschwerte die Zeitenjagd der jungen Piloten im Folgenden einmal mehr, wobei sich der junge Ahrensfelder Ortmann mit Platz sechs beachtlich aus der Affäre ziehen konnte.

Somit begann für den Schwabe-Motorsport Piloten das erste Rennen, welches auf insgesamt 14 Runden angesetzt war, aus der dritten Startreihe heraus. Nach einem tollen Start zeigte sich schnell, dass Mike Ortmann einen ordentlich Spurt nach vorne einlegen wollte. Bereits nach nur wenigen Runden fand sich der Birel-Pilot auf der vierten Position wieder und konnte im direkten Anschluss seine Konkurrenten ordentlich unter Druck setzen. Gleichzeitig galt es jedoch die nötige Übersicht zu behalten, denn die Verfolger waren ihm dicht auf den Fersen. In harte Positionskämpfe verwickelt musste der Zwölfjährige zwischenzeitlich ein wenig Federn lassen, konnte sich aber noch vor dem Fallen der Zielflagge erneut bis auf Rang vier verbessern.

Auch im abschließenden Finalrennen gelang Mike Ortmann ein hervorragender Start in die Runden. Schnell fand sich der Fahrer mit der Startnummer neun auf dem dritten Rang wieder und etablierte sich sicher auf dieser Position. Den Erfolgshunger noch nicht gestillt, wollte er sich auf den folgenden Runden noch weiter verbessern. Mit starken Rundenzeiten trumpfte Mike zunehmend auf und schob sich in geschickter Weise auf den zweiten Gesamtrang vor. Leider war der Anschluss zum Führenden schon abgerissen, wobei aber auch ein guter Abstand auf seine Verfolger den Erfolg des zweiten Platzes nicht mehr gefährden sollte. Mit wichtigen Meisterschaftspunkten und dem Sprung auf das Siegerpodest machte Mike Ortmann nicht nur sich selbst, sondern auch seiner Mutti ein tolles Geschenk zum Muttertag.
„Hier in Ampfing lief es wirklich gut für mich. Nach dem verregneten Zeittraining konnte ich mich schnell auf die neuen Bedingungen in den Rennen einstellen und so meine Positionen immer weiter verbessern. Dass mir im Finale noch der Sprung auf das Podium gelungen ist freut mich sehr, denn so habe ich ein tolles Geschenk zum Muttertag überreichen könnten.“, freute sich Mike Ortmann nach den Läufen.
Nach der zweiten Veranstaltung in Ampfing liegt der Youngster nun auf dem vierten Gesamtrang in der Meisterschaftswertung.

In nur wenigen Tagen steht mit dem nächsten Rennen des DMV-Kart Championchips in Wackersdorf (20.5) bereits das nächste Rennen vor der Tür.

Internet: www.mike-ortmann.com