Erneuter Klassensieg für Ortmann auf der Nordschleife

Am vergangenen Wochenende startete Mike David Ortmann gemeinsam mit Maxim Dumaray beim 5. Lauf der Nürburgring Langstrecken Serie. Bereits drei Wochen zuvor konnte das Fahrerduo beim vierstündigen Rennen in der Grünen Hölle ihren ersten Podiumserfolg feiern. Zudem durchbrach Ortmann erstmals mit dem Aston Martin Vantage GT3 die 8 Minuten Schallmauer durch seine Fabelrunde im Qualifying mit 7:57.813 und das bedeutete gleichzeitig Startplatz 3 für das vierstündige Rennen.

Dies wollte das Team bei NLS 5 natürlich wiederholen. An diesem Wochenende glänzte der Nürburgring mit außerordentlich sonnigem Wetter und eher untypischen Temperaturen nahe der 30 Grad. Für Fahrer und Auto sind das über eine Renndistanz von 6 Stunden herausfordernde Bedingungen, welche beide Piloten aber grandios meisterten und mit einem erneuten Klassensieg in der SP9 Pro/Am am Abend feierten. Im Gesamtklassement belegten Ortmann und Dumary einen souveränen 4. Platz.

Das die Qualifikationsrunde aus NLS 4 keine Eintagsfliege war, bewies Ortmann auch beim Qualifying für das 6 stündige Rennen. Mit einer Zeit von 7:58.450 stellte er den Aston Martin Vantage GT3 auf Startposition 4 der Gesamtstartaufstellung. 

Das Team und beide Piloten zeigten über die gesamten 6 Stunden eine hervorragende Performance, welche durch konstante Rundenzeiten, fehlerfreie Boxenstopps und ein gutes Reifenmanagement gekennzeichnet waren. 

Wir sind im gesamten Team überglücklich, dass mit jedem Rennen die Performance unseres Aston Martin GT3 besser wird. Das wir jetzt zwei Klassensiege in Folge feiern konnten und in jedem der Qualifyings unter der 8 Minuten Marke geblieben sind macht mich schon etwas stolz, so Ortmann im Anschluss an die Siegerehrung. Es macht sehr viel Spaß mit Maxim und er macht bei jedem Rennen riesige Fortschritte. Die harte Arbeit der letzten Monate hat sich für das gesamte Team bezahlt gemacht. 

Beim kommenden 12 Stunden Rennen kann Ortmann leider nicht im GT3 Boliden gemeinsam mit Maxim angreifen, da es hier zu Terminüberschneidung mit der ADAC GT4 Germany kommt. Ich bin natürlich ein wenig traurig, dass ich mit Maxim nicht die 12 Stunden in Angriff nehmen kann, aber ich hoffe, dass wir noch einmal zu NLS 8 und 9 gemeinsam die Möglichkeit bekommen, so Ortmann kurz vor seiner Abreise am Samstagabend.

Nächste Station für den Brandenburger ist aber trotzdem wieder der Nürburgring, wo vom 4.8.-6.8. 2023 die Läufe 5 und 6 der ADAC GT4 Germany ausgetragen werden.