Ortmann und Sasse sind Champions der ADAC GT4 Germany

Mike David Ortmann und Hugo Sasse krönen sich im Sonntagslauf zum letzten Saisonrennen in Hockenheim mit dem Meistertitel der ADAC GT4 Germany 2022. Somit sind beide Piloten das jüngste Fahrerduo welches je den Titel in der ADAC GT4 Germany gewonnen hat.

Beide ProSport Piloten reisten mit einem komfortablen Vorsprung von 20 Punkten zu den letzten beiden Wertungsläufen auf den Hockenheimring nach Baden-Württemberg. Die Vorgaben waren klar, keine Fehler machen und besonnen die beiden letzten Rennen bestreiten.

Den Grundstein für den Titelgewinn legten beide Piloten bereits in Ihren Qualifyings am Samstag und Sonntag. Sowohl Ortmann als auch Sasse stellten den Aston Martin Vantage GT4 für beide Rennen auf Startplatz 1. Für das erste Rennen hatten beide Fahrer noch den Erfolgsballast von Rennen 2 auf dem Sachsenring im Auto. Dies machte sich auch deutlich über die Renndistanz bemerkbar. Ortmann fuhr einen fehlerlosen Start und übergab das Auto zum Boxenstopp auf Position 2.

Sasse fuhr ein souveränes Rennen bis zur letzten Runde. Hier wurde Sasse leider von einem Konkurrenten in der Mercedes Arena übermotiviert attackiert, musste dem Porsche ausweichen und verlor so drei Positionen. Mit Platz 5 im ersten Rennen wurde die Meisterschaftsentscheidung auf den Sonntag vertagt. Trotz der Platzierung aus Rennen 1 konnten Ortmann und Sasse ihren Punktevorsprung auf 24 Zähler ausbauen. Somit sollte ein Punkt im Sonntagsrennen für den Titelgewinn reichen.

Auch am Sonntag fuhr Hugo Sasse einen souveränen Start und übergab das Auto zum Fahrerwechsel an Ortmann auf Platz 1 liegend. Ortmann ging auf Platz 2 liegend keinerlei Risiko mehr ein und ließ wenige Minuten vor Rennende den stärkeren Porsche passieren. Platz 2 in diesem Rennen bedeutete den sicheren Meistertitel der ADAC GT4 Germany 2022.

Auf dem anschließenden Podium gab es dann für das gesamte Team kein halten mehr. Die Freude war riesengroß und die Saison 2022 wurde mit dem Meistertitel gekrönt.

Nach einem schwierigen Start in Oschersleben und am Red Bull Ring meldeten sich das Aston Martin Duo eindrucksvoll in Zandvoort mit einem Doppelsieg zurück. Seitdem fuhren beide Piloten konstant Punkte ein, untermauerten dann am Sachsenring ihre Titelambitionen wiederrum mit einem Doppelsieg und machten die Meisterschaft mit den beiden Rennen auf dem Hockenheimring perfekt. Auch für das gesamte Team hat sich die Mühe in dieser Saison gelohnt, Teamchef Chris Esser nahm am Sonntagabend die Trophäe für Platz 2 in der Teamwertung entgegen.

Wir haben dieses Jahr gezeigt, was mit einer kontinuierlichen und geschlossenen Teamleistung möglich ist, so Ortmann am Sonntagabend auf der Meisterehrung. Hugo und ich verstehen uns nicht nur super auf der Rennstrecke und im Auto sondern auch fernab der Rennwochenenden. Das Team gibt alles, Teamchef und Mechaniker sind bis in die Haarspitzen motiviert und haben uns beiden stets ein perfektes Auto zu den Rennen hingestellt. Wir wollen diese Konstellation auch über die Saison 2022 weiter hinaus fortführen und sind momentan in der Planung für 2023.

Wie es für die beiden ProSport Piloten weitergeht, wird sicherlich noch in diesem Jahr entschieden. Jetzt heißt es erst einmal das erlebte genießen und ein paar Tage ausspannen.

Abschließend möchte ich mich bei allen Beteiligten Partnern und Sponsoren für die Unterstützung in dieser Saison bedanken ohne deren Hilfe der Titelgewinn nicht möglich gewesen wäre, so der junge Brandenburger am Montag vor seiner Abreise vom Hockenheimring.