Erneuter Podestplatz für Ortmann und Sasse in Hockenheim

Hockenheim hieß die vorletzte Station der GT4 European Series in dieser Saison. Wie auch schon in Spa Francorchamps standen mehr als 40 GT4 Boliden in der Teilnehmerliste. Mike David Ortmann und Hugo Sasse reisten bereits am Donnerstag zum offiziellen Test auf den Traditionskurs nach Baden Württemberg. Die Maßgabe für beide ProSport Racing Piloten war, maximale Punkte am Sonntag mit nach Hause zu nehmen.

Beim offiziellen Test kamen beide Piloten leider nicht viel zum Fahren. Technische Probleme setzten den Aston Martin Vantage GT4 außer Gefecht und das Team beschloss am Abend, dass das Fahrzeug für das anstehende Rennwochenende getauscht werden muss.

Nach beiden Freien Trainingssitzungen waren Ortmann und Sasse durchaus zufrieden und gingen somit hochmotiviert in die beiden Qualifyings am Samstag. Bei einsetzendem Regen und reichlich Öl- und Bindemittelreste war es für alle Piloten eine Herausforderung im Qualifying 1 eine schnelle Runde zu erwischen. Bei dem vorangegangenen Rennen des Renault Clio Cup verteilte ein Fahrzeug fast über die gesamte Strecke Unmengen an Öl.

Hugo Sasse stellte den Aston Martin auf Position 11, was durchaus eine vielversprechende Ausgangsposition für die ProSport Mannschaft und beiden Piloten für das erste Rennen bedeuten sollte. Mike David Ortmann hatte in seinem Qualifying mehr als nur Pech. Zuerst wurde Mike bei seiner ersten schnellen Runde in der letzten Kurve vor Start Ziel durch einen Kontrahenten völlig sinnlos von der Strecke ins Kiesbett geschoben.

Das Fahrzeug konnte dann recht schnell geborgen werden und Ortmann konnte zum Glück das Qualifying weiter fortsetzen. Mit ordentlich „dickem Hals“ setzte Ortmann auf seiner schnellen Runde in Sektor 1 und 2 schnelle Zeiten. Doch ca. 10 Sekunden vor dem Überqueren der Ziellinie wurde das Qualifying mit der Roten Flagge unterbrochen und nicht noch einmal neu gestartet. Die Addition der bisherigen Sektorzeiten, welche Ortmann gefahren ist hätten für eine Top 3 Platzierung locker gereicht. Stattdessen verharrte das Auto von Ortmann und Sasse auf P37. Dies war nun alles andere als optimal für das am Sonntag stattfindende Rennen.

In Rennen 1 zeigten dann beide Piloten zum wiederholten Male, dass sie zu den besten GT4 Piloten in Europa gehören. Stück für Stück kämpften sich Sasse und Ortmann nach vorne, ein perfekter Boxenstopp zum Fahrerwechsel brachte ebenfalls noch einmal zwei Plätze. Zum Ende des Rennens setzte dann heftiger Regen ein, die letzten gut 10 Rennminuten wurden hinter dem Safety Car absolviert und Ortmann und Sasse konnten sich über einen starken zweiten Platz freuen.

Das Rennen am Sonntag sollte dann für beide ProSport Piloten dann eine echte Herausforderung werden. Mike David Ortmann erwischte einen guten Start und konnte sofort einige Plätze in Richtung Spitze zufahren. Doch dann verteilte ein defektes Fahrzeug vor dem Aston Martin so viel Öl- und Kühlflüssigkeit, dass das gesamte Auto mit diesem überzogen war. Der Versuch die Frontscheibe mit den Scheibenwischern von dem Öl zu befreien, machte die ganze Sache nur noch schlimmer. Ortmann musste die Box ansteuern, um die Scheibe durch die Crew Mitglieder reinigen zu lassen. Das kostete jede Menge Zeit und warf den Aston Martin mit der Startnummer 24 ans Ende des Feldes. Eine Safety Car Phase ermöglichte es Ortmann wieder aufzuschließen. Bis zum Rennende zeigten beide Piloten beherzte Überholmanöver und brachten Ihr Auto auf Position 18 ins Ziel. Dies bedeute für die Wertung im Silver Cup immerhin noch 1 Punkt.

Natürlich haben wir uns von dem Wochenende in Hockheim mehr versprochen und wollten natürlich deutlich mehr Punkte auf unser Meisterschaftskonto verbuchen, so Ortmann am Sonntagnachmittag vor seiner Abreise. Wir hatten an diesem Wochenende nur unverhältnismäßig viel Pech. Das Team hat wieder alles gegeben und wir als Fahrer konnten ebenfalls unseren Speed unter Beweis stellen.

Ortmann und Sasse liegen nach dem letzten Wochenende auf Platz 3 in der Meisterschaft. Theoretisch ist noch alles für den Titelgewinn möglich. In Barcelona müssen wir eine fehlerfreie Vorstellung abliefern und das Pech sollte um unser Zelt einen riesen Bogen machen, erklärt Mike David Ortmann abschließend.

Für beide ProSport Piloten geht es dann am vorletzten Septemberwochenende auf den Sachsenring. Hier finden dann die Rennen 9 und 10 der ADAC GT4 Germany statt. Auch hier liegen Ortmann und Sasse noch voll auf Titelkurs. Gerade mal ein Punkt trennen die beiden von den jetzigen Tabellenführern. Auch am Sachsenring heißt es wieder, volle Konzentration und fehlerfreie Rennen abzuliefern.