Ortmann & Sasse weiter auf Titelkurs

Als Tabellenzweiter reisten Mike David Ortmann und Hugo Sasse zum ersten Rennen nach der Sommerpause am vergangenen Wochenende an den Nürburgring. Auf dem legendären Kurs in der Eifel fanden die Läufe 7 und 8 der ADAC GT4 Germany statt.

Beide Piloten wussten schon am Freitag zu den ersten beiden Freien Trainingssitzungen, dass es ein schwieriges Wochenende werden wird. Die Fahrzeugeinstufung im Rahmen der Balance of Performance bremste den Aston Martin Vantage GT4 deutlich aus. Hinzu kamen dann für das erste Rennen noch die 15 Kilogramm Erfolgsbalast aus dem zweiten Rennen aus Zandvoort, welches Ortmann und Sasse souverän gewinnen konnten.

Das schwere Auto aber vor allem die Fahrzeughöhe machte uns schwer zu schaffen und in den beiden Trainingssitzungen haben wir schon gesehen, dass wir fahrerisch alles in die Waagschale werfen müssen, um vorne mit dabei zu sein, so Ortmann am Freitagabend.

Trotz der ungünstigen BoP für das Rennwochenende auf dem Nürburgring belegte Mike David Ortmann am Samstag Platz vier in seinem Qualifying, welches durchaus eine aussichtsreiche Position für das Rennen am Samstagnachmittag war. Diese konnten Ortmann und Sasse auch über die gesamte Renndauer von 60 Minuten verteidigen und brachten den Aston Martin auch auf Platz vier ins Ziel. Diese Platzierung bedeutete auch gleichzeitig Platz 1 in der Gesamtwertung.

Hugo Sasse stellte den britischen Sportwagen am Sonntag auf Platz 7 in seinem Qualifying, leider wurde Hugo seine schnellste Runde wegen eines Tracklimit Vergehen in der Schikane gestrichen.
Hugo konnte sich im Startgetümmel in Rennen 2 aus dem gröbsten Heraushalten, verlor aber leider einige Positionen in den ersten beiden Runden. Hugo übergab zur Öffnung des Boxenstoppfensters das Auto auf Platz 10 liegend und Mike David Ortmann kämpfte sich mit sehenswerten Überholmanövern dann bis zum Rennende noch bis auf Position 5 nach vorne.

Wichtig war, dass beide Piloten wieder wichtige Punkte in beiden Rennen gesammelt haben. Die Tabellenführung mussten Mike und Hugo am Sonntagabend wieder abgeben, liegen aber mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz 2 der ADAC GT4 Germany.

Als nächste Station geht es für beide Piloten im Rahmen der GT4 European Series vom 02.-04. September nach Hockenheim, wo die Läufe 9 und 10 der hart umkämpften Serie stattfinden. Auch hier liegt das Fahrerduo von ProSport Racing noch aussichtsreich im Titelkampf, bevor es dann Ende September zu den vorletzten Rennen auf den Sachsenring in Hohenstein Ernsthal geht.