Erneutes Podium für Mike David Ortmann in Spa

Am vergangenen Wochenende fanden die Rennen 7 und 8 der GT4 European Series auf dem Traditionskurs in Spa Francorchamps statt. Bereits am Dienstag hieß es für das Fahrerduo Ortmann / Sasse die ersten Runden auf dem erst kürzlich in vielen Teilen neu optimierten Kurs zu absolvieren. Der Zeitplan für diese Veranstaltung war im Gegensatz zu den anderen Veranstaltungen etwas verändert, da ab Samstagnachmittag der Langstreckenklassiker, die 24 Stunden von Spa gestartet wurden.

In den beiden Testsessions taten sich beide ProSport Racing Piloten mit der Einstufung des Aston Martin Vantage GT4 in Sachen Balance of Performance schwer. Es fehlt uns deutlich an Speed durch die Eau Rouge und die anschließende Kemmel Straight. Hier verlieren wir bereits über eine Sekunde gegenüber den anderen Autos, so Ortmann ernüchternd am Dienstag. Dieses Bild zeigte sich demnach auch bei allen anderen Aston Martin Piloten im 55 Autos starken Feld an diesem Wochenende. Diese Beobachtungen und scheinbar nach Auswertung der Daten wurde durch den Veranstalter, der SRO eine Anpassung der BoP für das Rennwochenende vorgenommen. Somit konnten Ortmann und Sasse auf ein halbwegs konkurrenzfähiges Auto hoffen.

Am Freitagmittag starteten dann die beiden Qualifyings bevor es am Abend kurz nach 20.00 Uhr auf das einstündige Sprintrennen ging. Mike David Ortmann erreichte in seinem Qualifying Startplatz 15, Hugo Sasse im Qualifying 2 Startplatz 8. Natürlich waren es nicht die Ergebnisse, welche beide Piloten sich erhofft hatten, aber beide Fahrer waren am Limit und haben alles Mögliche aus dem britischen Sportwagen herausgeholt.

Rennen 1 verlief für Mike David Ortmann am Start bei 55 Autos ohne große Zwischenfälle, er konnte zum Öffnen des Boxenstoppfensters das Auto an Hugo Sasse auf P6 übergeben und lieferte bis dahin eine fehlerfreie Vorstellung. Leider verlief der Boxenstopp alles andere als optimal, ein Fehler bei der Programmierung des Datenlogger für den Boxenaufenthalt kostet dem Fahrerduo zusätzliche 30 Sekunden. Damit waren alle Podiumshoffnungen dahin, Hugo Sasse befand sich nach dem Boxenstopp zwischenzeitlich auf P36. Sasse schaffte es noch während der verbliebenen Renndauer das Auto auf P16 ins Ziel zu bringen. Leider aber auch in diesem Fall ohne Punkteausbeute.

Rennen 2 am Samstag sollte dann hoffentlich für die beiden Fahrer und die gesamte Mannschaft von ProSport Racing besser verlaufen. Dies wurde dann auch nach einer Stunde Renndauer mit Platz 2 belohnt. Beide Fahrer zeigten mit sehenswerten Überholmanövern Kampfgeist bis zur letzten Minute, wo Mike David Ortmann sich auch noch auf Platz 3 liegend kurz vor der Ziellinie noch P2 erkämpfte.

Wir haben sicherlich im Rennen 1 wichtige Punkte im Kampf um den Titel liegen lassen aber es sind noch insgesamt 100 Punkte zu vergeben. Der Abstand auf Platz 1 im Titelkampf beträgt 32 Punkte, dies ist sicherlich ein hartes Stück Arbeit, aber bei weitem nicht unmöglich, so Mike David Ortmann am Samstagabend vor seiner Abreise. Der Brandenburger machte sich gleich auf in Richtung Nürburgring, wo bereits an diesem Wochenende die Rennen 7 und 8 der ADAC GT4 Germany stattfinden.