Sensationeller Doppelsieg für Ortmann & Sasse

Nach dem misslungenen Auftakt der GT4 European Series in Imola zeigte das Fahrerduo Ortmann und Sasse am vergangenen Wochenende eine grandiose Vorstellung auf dem südfranzösischen Circuit Paul Ricard. Sowohl am Samstag in Rennen 1 und auch in Rennen 2 am Sonntag lieferten beide Piloten eine fehlerfreie Vorstellung und krönten das Wochenende mit einem Doppelsieg. In der hart umkämpften Meisterschaft liegen beide Fahrer auf Platz 2 in der Meisterschaft.

Mike David Ortmann stellte den Aston Martin Vantage GT4 in seinem Qualifying am Samstag auf P6, musste allerdings im ersten Lauf, aufgrund einer Strafe von 5 Startplätzen wegen des Unfalls in Imola, von Platz 11 aus das Rennen in Angriff nehmen. Zur Rennhalbzeit übergab Ortmann auf Platz 5 liegend das Auto an Hugo Sasse und dieser fuhr ebenfalls in einer sehenswerten Aufholjagd einen sicheren Sieg im 1. Rennen für das ProSport Racing Team nach Hause.

Sasse belegte in Qualifying 2 den 4. Startplatz, von dem er dann auch am Sonntag das Rennen aufnahm. Mit dem Fahrerwechsel übergab Sasse auf P2 liegend den Aston Martin Vantage GT4 an Ortmann und das Ziel war klar gesteckt, beide wollten den Doppelsieg am Wochenende. Mit einem Rückstand von gut 5 Sekunden auf den Führenden nahm Ortmann die Verfolgung auf und konnte nach wenigen Runden die Führung übernehmen. In einem spannenden Duell in den letzten 5 Rennminuten verteidigte Ortmann die Führungsposition gegen einen weiteren Aston Martin souverän und machte somit für beide Piloten das Wochenende zu einem Riesenerfolg.

„Die Aufholjagd auf den führenden Mercedes hat extrem an meiner Reifenperformance gezehrt und ich hatte zum Rennende hin wirklich beide Hände voll zu tun, die Führung zu verteidigen. Um so mehr haben wir uns natürlich über die beiden Siege gefreut. Das ganze Team hat einen perfekten Job über das gesamte Wochenende gemacht und wir alle wurden mit dem Doppelsieg verdient belohnt. Sicher haben wir in Imola wichtige Punkte verloren, aber es sind ja immerhin noch 8 Rennen, da ist durchaus noch alles möglich, so Ortmann am Sonntagnachmittag nach der Siegerehrung.

Nach zwei Tagen Pause geht es bereits am kommenden Mittwoch zum Test nach Zandvoort und einen Tag später nach Hockenheim, bevor es dann zum dritten Schlagabtausch in der ADAC GT4 Germany Ende Juni in Zandvoort kommt.