Doppelsieg in der Grünen Hölle

Nach fast zwei Jahren Pause startete Mike David Ortmann am vergangenen Wochenende zum Qualifikationsrennen zu den diesjährigen 24 Stunden auf dem Nürburgring und konnte mit seinem Team ProSport Racing am Sonntagabend zwei GT4 Klassensiege für sich verbuchen.

Erstmalig fand das Qualifikationsrennen in einem neuen Format statt. Neben zwei Qualifikationen wurde das Rennen auch in zwei Rennen a 3 Stunden für Samstag und Sonntag aufgeteilt. Ortmann fuhr in beiden Qualifyings mit dem Aston Martin Vantage die schnellste Rundenzeit und stellte für beide Rennen den britischen Sportwagen auf Startplatz 1 in der GT4 Klasse.

Pünktlich zum Rennstart für den ersten dreistündigen Umlauf zeigte die Grüne Hölle sein unkalkulierbares Gesicht und es fing auf Teilen der 25 km langen Strecke teilweise heftig an zu regnen. Im weiteren Verlauf beruhigte sich das Wetter wieder und Ortmann konnte das Auto in Führung liegend an seinen Schweizer Teamkollegen Miklas Born übergeben. Miklas fuhr ebenfalls einen fehlerfreien Stint und übergab im letzten Renndrittel den Aston Martin an Alexander Mies, welcher nach Ablauf der 3 Stunden Renndistanz den Klassensieg in der GT4 ( SP 10 ) perfekt machte.

Auch am Sonntag lieferte das Trio auf dem Aston Martin Vantage GT4 eine fehlerfreie Vorstellung über die gesamten drei Stunden und wurde wie schon am Samstag mit dem Klassensieg in der SP10 belohnt.

„Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen aus dem Qualifikationswochenende auf dem Nürburgring, so Ortmann am Sonntagabend kurz vor seiner Abreise. Das gesamte Team und die Fahrer haben eine super Performance über das gesamte Wochenende abgeliefert. Für mich war es nach fast zwei Jahren Pause in der Grünen Hölle ein wahnsinnig tolles Erlebnis endlich wieder hier zu fahren. Das es dann mit zwei Siegen gekrönt wurde, macht mich um so glücklicher. Nun schauen wir optimistisch auf das 24h Rennen in knapp drei Wochen und wollen natürlich auch hier um den Klassensieg fahren.“

Für Mike David Ortmann geht es bereits am 20.05.2022 auf den in der Steiermark gelegenen Red Bull Ring, wo die beiden nächsten Wertungsläufe der ADAC GT4 Germany stattfinden.