Starker Einstand nach der Sommerpause

Der Blumberger Nachwuchsrennfahrer Mike David Ortmann konnte auch nach einer zweimonatigen Sommerpause auf dem anspruchsvollen Dünenkurs an der holländischen Nordseeküste in Zandvoort glänzen und schaffte es am Samstagrennen direkt auf das Juniorpodium und fuhr im Gesamtklassement mit seinem Partner Markus Winkelhock einen starken vierten Platz ein.

Die Traditionsstrecke in Zandvoort scheint dem 19 jährigen Youngstar zu liegen. Bereits in seiner Karriere als Formel 4 Pilot konnte Ortmann mehrer Podestplätze auf der anspruchsvollen „Dünenachterbahn „ für sich verbuchen und auch bereits im vergangen Jahr schaffte er es auf das Juniorpodium, die Wertung für alle Fahrer unter 25 Jahre.

Wenn Du zwei Monate nicht im Auto gesessen hast und dann gleich im ersten Rennen auf Platz vier ins Ziel kommst und zusätzlich noch mit dem zweiten Platz in der Juniortrophy belohnt wirst, gibt Dir dies ein extrem gutes Gefühl für die zweite Saisonhälfte, so Ortmann sichtlich begeistert nach der Siegerehrung.

Die Bedingungen in Zandvoort an diesem Wochenende waren wirklich extrem. Nicht nur das durch ständige unvorhersehbare Regenschauer die Streckenbedingungen sich ständig änderten, am Samstag rollte dann noch ein mächtiges Sturmtief mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h auf Zandvoort zu. Der Sand, welcher dann direkt vom wenige Meter entfernten Strand auf die Strecke geweht wird macht es dann noch um so schwerer das Auto auf der Strecke zu bewegen.

Nach dem schwierigen Wochenende am Red Bull Ring stellte sich natürlich die Frage, wie die Performance von Ortmann und Winkelhock nach so einer langen Pause und ohne weitere Testeinsätze aussehen wird. Doch beide konnten in den Freien Trainings ein gutes Setup herausarbeiten und dies dann im Rennen unter Beweis stellen.

Auch am Sonntag sahen die Bedingungen im stürmischen Zandvoort nicht viel besser aus. Zwar hat der Wind etwas nachgelassen aber auch weitere Regenschauer machten das morgentliche Qualifying für Winkelhock schwierig. Ein solider achter Startplatz sollte auch für das zweite Rennen zuversichtlich stimmen. Das gesamte Rennen verlief relativ unspektakulär für beide Fahrer, die im Qualifying erreichte Startposition war beim Fallen der Zielflagge nach einer Stunde Renndistanz auch das Endresultat.

Wir haben aus beiden Rennen wichtige Punkte in der Meisterschaft sammeln können und zudem konnte ich mich in der Juniorwertung bis auf Platz 4 nach vorne arbeiten. Auf Platz 1 in der Wertung fehlen mir derzeit 19 Punkte, bei noch 6 ausstehenden Rennen will ich den Sprung nach ganz vorne schaffen, so Ortmann zuversichtlich. Es ist mein Großes Ziel um den Titel in der Junior Trophy zu kämpfen. Im regulären Meisterschaftsklassement belegen Ortmann und Winkelhock derzeit Platz 10, beide haben bis zum Finale im September am Sachsenring die Top 5 fest im Visier. Weiter geht es für das Fahrerduo bereits am kommenden Wochenende am Nürburgring. Hier konnten beide Piloten im vergangenen Jahr einen starken dritten Platz einfahren und sind natürlich auch dementsprechend motiviert für die Rennen in der Eifel.

Natürlich sind die Rennen auf dem Nürburgring wieder live auf SPORT1 sowie im Livestream auf www.adac-motorsport.de zu sehen 

Fotos: Gruppe-C