„Ich fühle mich unglaublich geehrt“

Der 18-jährige auszubildende zum Mechatroniker aus Blumberg startet 2018 in der ADAC GT Masters und gehört zum dritten Mal in Folge als Förderkandidat der Deutsche Post Speed Academy zur Elite der deutsche Nachwuchs-Motorsportler.

Das ist der nächste Karriereschritt für Mike David Ortmann aus Blumberg: Der junge Rennfahrer, bisher in der ADAC GT Masters unterwegs, startet in diesem Jahr in der ADAC GT Masters und wurde darüber hinaus gerade in das Nachwuchs-Förderprogramm der Deutschen Post, die Speed Academy aufgenommen. Aus den zahlreichen Bewerbungen des erfolgreichen Förderprogramms suchte die fachkundige Motorsport-Jury, zu der DTM-Pilot Timo Glock, BMW-Motorsport-Chef Jens Marquardt, Ex-Mercedes-Motorsport-Chef Norbert Haug, RTL-Formel-1-Reporter Kai Ebel und der ehemalige Sieger der 24h von Le Mans und ITC-Champion Manuel Reuter gehören, sieben hoffnungsvolle PS-Talente aus, darunter den jungen Blumberger.

Bereits seit 2004 unterstützt die Deutsche Post Speed Academy Nachwuchs-Rennfahrer und ist mittlerweile wohl das erfolgreichste Förderprogramm in diesem Bereich. Profi-Rennfahrer wie Timo Glock, Christian Vietoris und Marco Wittmann (alle DTM), Nico Hülkenberg (Formel 1) sowie den amtierenden DTM-Champion und aktuellen Formel-1-Einsteiger Pascal Wehrlein unterstütze die Deutsche Post Speed Academy und begleitete die damals noch weitgehend unbekannten Jung-Rennfahrer auf ihrem Weg in den Profi-Sport.

Mike David Ortmann ist 2018 einer der Jung-Stars, der in den Genuss des ganzheitlichen Ausbildungsprogramms der Speed Academy kommt. Die richtige Ernährung, das richtige Training, der Umgang mit den Sponsoren, die Selbstvermarktung in den Medien oder die Vermittlung von wichtigem technischem Hintergrundwissen stehen in den nächsten Monaten bei zahlreichen Workshops auf dem Stundenplan von Ortmann. „Die Seminare der Deutschen Post Speed Academy sind einfach großartig. Auf meinem Weg im Motorsport gibt es vieles zu lernen. Die Speed Academy ist mir eine große Hilfe. Besser geht es nicht“. 

Auf der Rennstrecke will der junge Blumberger und Hobby-Radfahrer 2018 in der ADAC GT Masters für Furore sorgen. „In dieser Saison möchte ich meine Fähigkeiten weiter ausbauen. Meine Lernkurve steigt von Rennen zu Rennen. Ob es zum Siegen aus eigener Kraft reichen wird, werde ich dann innerhalb der Saison sehen.“ Auch langfristig setzt sich Ortmann hohe Ziele: „Irgendwann will ich meine Leidenschaft zum Beruf machen. Die ADAC GT Masters mit ihrer sehr hohen Leistungsdichte ist da genau das Richtige für mich“.