Generalprobe mit 585 PS

Wenn am kommenden Wochenende 32 Autos in der „Liga der Super-Sportwagen“ mit ihren 600-PS-Boliden auf die erste Kurve der Motorsport Arena Oschersleben zurasen, ist Deutschlands jüngster Teilnehmer mitten unter ihnen. Der Brandenburger Mike David Ortmann erfüllt sich mit einem Fahrercockpit in der ADAC GT Masters seinen Kindheitstraum. Möglich gemacht hat das Peter Mücke, denn Ortmann, der in den letzten beiden Jahren unter den Augen seines Teamchefs seine Klasse beweisen konnte, gab mit einem dritten Platz der Gesamtwertung in der ADAC Formel 4 seine Empfehlung für das ADAC GT Masters Cockpit ab. „Zuerst freue ich mich sehr, dass wir nun bereits einen so langen Weg gemeinsam gehen, da es unserer Philosophie von Mücke Motorsport entspricht, junge Motorsporttalente auszubilden. Mike David geht den Weg mit uns schon eine geraume Zeit und hat das auch sehr erfolgreich gemacht. Jetzt war einfach die Zeit dran, den nächsten Schritt zu machen. Es wird sicherlich nicht ganz einfach sein, das braucht seine Zeit. Er muss nun Erfahrung sammeln“, erklärt Peter Mücke.

Die ersten Tests in seinem Audi R8 spulte der Auszubildende zum Mechatroniker bereits ab. Die offiziellen Testtage der ADAC GT Masters in der Magdeburger Börde vor zehn Tagen zeigten zumindest, dass mit Ortmann gerechnet werden muss. „Es ist unglaublich. Davon habe ich mein ganzes Leben lang geträumt. Aber dass das eines Tages einmal wahr werden wird und ich tatsächlich mit gerade einmal 17 Jahren in diesem Geschoss sitzen darf, hätte ich nie für möglich gehalten. Ich bin wahnsinnig stolz darauf, dass mein Teamchef Peter Mücke so viel Vertrauen in mich setzt und mir seinen Audi R8 anvertraut. Was mich allerdings auch ein wenig erstaunt, ist, dass sich das Auto absolut klasse anfühlt. Ich habe keinerlei Probleme mit der Umstellung vom Formel-4-Fahrzeug in den Audi. Für mich fühlt es sich so an, als hätte ich nie etwas anderes gemacht“, schwärmte der Youngster von seinem neuen Arbeitsgerät.

Eines ist in der ADAC GT Masters für die Zuschauer besonders spannend anzuschauen: der Fahrerwechsel. In der Mitte des Rennens öffnet sich ein Zeitfenster, in dem alle Piloten die Box ansteuern müssen, um das Fahrzeug an den Teamkollegen zu übergeben. Das BWT Mücke Motorsport Team hat Ortmann einen der erfahrensten deutschen GT-Piloten an die Seite gestellt. Frank Stippler, Routinier seit Anfang der 1990er-Jahre und Audi-Werksfahrer, gewann bereits alle historischen Titel im Automobil-Rundstreckenrennen. Die beiden Fahrer haben sich bei den Testtagen in Oschersleben kennengelernt. „Mit Frank habe ich ein großes Los gezogen. Ein sympathischer Teamkollege, von dem ich sehr viel lernen kann. Ich freue mich riesig auf die gemeinsame Saison“, so Ortmann.

Doch die guten Nachrichten im Haus Ortmann reißen in diesen Tagen nicht ab. Die ADAC Stiftung Sport sowie auch die Deutsche Post Speed Academy, setzen auch weiterhin ihr Vertrauen in Mike David Ortmann. „Es ist unglaublich. Manchmal habe ich das Gefühl, ich träume. Dass so viel Vertrauen in mich gesetzt wird, ist mir eine große Ehre, ein weiteres Jahr Förderkandidat der ADAC Stiftung Sport und der Deutsche Post Speed Academy zu sein. Es ist bereits mein zweites – ich bin sprachlos und kann nur danke sagen“, erzählte der sympathische Rookie.

Ein Wechsel von der Formel 4 hinein in ein GT-Auto ist generell keine leichte Aufgabe. Allein der große Gewichtsunterschied. Wiegt ein Formel-4-Auto keine 600 kg, hat ein GT-Fahrzeug bereits über eine Tonne Gesamtgewicht. Es warten in der kommenden Saison große Aufgaben auf den 17-Jährigen. Umso interessanter wird es, ihn dabei zu begleiten. „Das wird schwierig. Trotzdem werde ich versuchen, das ein oder andere Mal ein Ausrufezeichen zu setzen und in die Top Ten zu fahren“, analysierte Mike David Ortmann die kommende Saison.

Vom 28.04. bis 30.04.2017 läutet die ADAC GT Masters in der Magdeburger Börde in der Motorsport Arena Oschersleben ihren Saisonstart ein. Wie in den Jahren zuvor, werden die Rennen auch dieses Jahr wieder am Samstag und Sonntag live bei Sport-1 zu sehen sein. Zusätzlich bietet die ADAC GT Masters einen Live-Stream an, der über die Internetseite des ADAC Motorsport erreicht werden kann.