„Nach dem Rennen ist vor dem Rennen“

Im Motorsport geht es gerade Schlag auf Schlag. Fand die Highspeedschule des ADAC gerade noch als Gemeinschaftsveranstaltung mit den größten Motorsportserien der Zwei- und Vierräder Deutschlands auf dem Lausitzring statt, so startet sie am kommenden Wochenende vom 17. bis zum 19.06.2016 bereits zu ihrem Halbzeitrennen in der Magdeburger Börde. Die etropolis Motorsport Arena wird Zeugin sein, wenn die ADAC Formel 4 ihren Halbzeitmeister küren wird. Es wird das vierte der geplanten acht Rennen sein, an dem auch der Blumberger Mike David Ortmann wieder mit seinem kftzeile24 Mücke Motorsport-Team an den Start gehen wird. Als Förderkandidat der ADAC Stiftung Sport und der Deutschen Post Speedacademy hat sich der Vize-Rookie des Vorjahres den Kampf um den Titel des ADAC Formel 4-Champions 2016 auf die Fahne geschrieben. Mit aktuell Platz drei in der Meisterschaft sollte für Mike David Ortmann noch alles drin sein, auch wenn er bei seinem Heimrennen auf dem Lausitzring wertvolle Punkte liegen lassen hat. „Genau das muss ich nun in Oschersleben wiedergutmachen“, erklärt er seine Aufgabe für das kommende Wochenende. Die beiden Mitbewerber Joey Mawson aus Australien und Mick Schumacher konnten wichtige Punkte mit vom Lausitzring nehmen und bauten somit ihre Führung aus. Genau das wollte der Blumberger verhindern. „Nun muss ich unbedingt die Lücke zu den beiden etwas schließen“, sagte Ortmann fokussiert. „Zur Halbzeit möchte nicht nur meinen dritten Platz behalten, sondern auch den Abstand nach vorne verkürzen. Ich muss zusehen, dass ich konkurrenzfähig bleibe“, so der 16-Jährige.
Sicherlich werden es ihm seine Mitbewerber nicht einfach machen. Schließlich ist allen Beteiligten die Strecke von Oschersleben gut bekannt. Hier fanden bereits Anfang des Jahres die Press & Testtage sowie das Auftaktrennen der Saison 2016 statt. Die etropolis Motorsport Arena ist bereits zum zweiten Mal Austragungsort für die ADAC Formel 4, die diesmal im Rahmen der ADAC TCR Germany an den Start gehen wird. Anschließend wird die ADAC Formel 4 eine vierwöchige Halbzeitpause einlegen und sich für dieses Jahr von den nordischen Rennstrecken verabschieden.

Sichtlich beeindruckt zeigte sich der sympathische Sportler durch die Unterstützung. „Was für eine tolle Stimmung beim Motorsportfestival am Lausitzring herrschte. Das war für mich schon sehr beeindruckend. Ich hoffe, dass wieder viele Motorsportfans zum Halbzeitrennen nach Oschersleben kommen werden. Einen ganz besonderen Dank möchte ich meinem Fanclub sagen, haben sie doch für mich ein Riesenbanner aufgespannt und mich immer wieder angefeuert. Das war schon sehr beeindruckend für mich.“ Das Halbzeitrennen der ADAC Formel 4 startet mit dem ersten freien Training am Freitag, 17.06.2016 um 09:30 Uhr, und wird auf Sport1 sowie der ADAC Motorsport-Seite im Livestream zu sehen sein.