18. März 2016 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Eine gefühlte Ewigkeit hat sich die Winterpause hingezogen – jetzt darf er endlich wieder raus auf den Asphalt: Mike David Ortmann, der hoch ambitionierte Rookie-Vizemeister 2015 aus Blumberg, zeigt sich nach den erfolgreichen ersten Testrunden am Lausitzring sehr zufrieden und engagiert: „Natürlich hatte ich gehofft, schnell wieder reinzukommen! Und jetzt hat es sich schon nach der zweiten Runde so angefühlt, als sei ich gar nicht ausgestiegen. Tatsächlich war ich gleich wieder mit dem Auto eins und konnte da weiter machen, wo ich letztes Jahr aufgehört habe.“
Für Aufsehen sorgte das Ausnahmetalent vor wenigen Monaten mit seiner Auszeichnung zum Sportler des Jahres ADAC Berlin-Brandenburg in der ADAC Formel 4, die er bereits in seiner ersten Saison glamourös beenden konnte. Seine Erfolge blieben nicht unbemerkt: In die Saison 2016 startet der Azubi im renommierten Förderkreis der ADAC Stiftung Sport, zu deren ehemaligen Schützlingen echte Motorsportlegenden wie Sebastian Vettel und Timo Glock zählen.
Für Mike David Ortmann bedeutet das den nächsten wichtigen Schritt hin zu seinem Herzensziel: Die Formel 1. Entsprechend ernst nahm es der Sechszehnjährige über den Winter mit der Vorbereitung auf die Saison, hielt sich mit Konditions- und Krafttraining fit und verbrachte unzählige Stunden im Fahrsimulator, dank dem er die Strecken und Kurven für 2016 bereits in- und auswendig kennt. Dazu legt Mike David Ortmann gleich seinem großen Vorbild Michael Schumacher viel Wert auf eine gesunde, grüne und ausgewogene Ernährung. Bescheiden gibt er zu: „Ich war den ganzen Winter nicht sicher, ob ich genug und richtig trainiere, durfte aber jetzt feststellen, dass ich alles richtig gemacht habe und fit bin.“
Jetzt kann Mikey, wie ihn seine Freunde nennen, die kommende Saison mit ihren 8 Formel 4-Rennen kaum erwarten. Die zu erwartende starke Konkurrenz spornt ihn dabei mehr an als dass sie abschreckt: „Von einigen Fahrern weiß ich bereits definitiv, dass sie mit dabei sind. Ansonsten lasse ich mich einfach überraschen, wer sonst noch neben – oder besser hinter mir – ins Lenkrad greifen wird.“ Volle Unterstützung erfährt der blendend gelaunte Teenager dabei weiterhin von seinen Eltern Aurica und Mike Ortmann als auch von seinem Team kfzteile24 Mücke Motorsport.
Nachdem der vielversprechende Junior im letzten Jahr Platz 12 der Gesamtwertung für sich verbuchen konnte, steckt er seine Ziele für das Jahr 2016 bewusst hoch: „Ich werde definitiv um den Meistertitel fahren. Letztes Jahr bin ich ja Zweitbester Neueinsteiger, also Rookie-Vizemeister geworden, und bin jetzt natürlich ganz besonders hochmotiviert, den Titel in Angriff zu nehmen.“
Als erstes Etappenziel steht vom 15. bis 17. April 2016 das Rennen in Oschersleben auf dem Programm, wo Mike David Ortmann nach den erfolgreichen Winter-Tests zu Recht auf einen guten Startplatz hofft.