Formel 4: Schnellester Neueinsteiger startet in die zweite Salonhälfte 

Der Blumberger Mike David Ortmann hätte den Auftakt der Saison 2015 nicht besser treffen können. Auch wenn der Einstieg in die hart umkämpfte Nachwuchsserie der ADAC Formel 4 alles andere als einfach und reibungslos verlief,  führt der junge Pilot nach vier Rennen, die Rookie-Meisterschaft an. Rookie´s sind Neueinsteiger. Neueinsteiger, die zum ersten Mal in dieser Klasse an einer Meisterschaft teilnehmen. Ausser dem regulären Meistertitel, wird innerhalb fast jeder Motorsport Meisterschaft eine Rookie-Meisterschaft ausgetragen. Diese Meisterschaft gewinnt inzwischen immer mehr an Bedeutung, da man davon aus geht, dass ein Neueinsteiger sich erst einmal unter den „alten Hasen“ behaupten muss.

„Sicherlich habe ich ein Auge auf einen Top-Ten Platz in der ADAC Formel 4 geworfen, aber dass es in der ersten Hälfte dann, ausgerechnet bei meinem Heimrennen, einfach alles gepasst hat und ich bester Rookie wurde, hat auch mich überrascht“, so der sympathische 15-jährige. Das diese bemerkenswerte Leistung nun auch in der zweiten Hälfte der Saison umgesetzt werden soll, ist nahe liegend. Dass das jedoch keine einfache Aufgabe werden wird, haben bereits die ersten Rennen der Saison gezeigt.  Schließlich ist nicht davon auszugehen, dass die Leistungsdichte und Anzahl der Mitbewerber weniger wird. Im Gegenteil. 42 Fahrer aus 14 Nationen werden alles versuchen, ihm den Titel streitig zu machen.

Da stellt sich die Frage, wie hat sich Ortmann auf diese Situation vorbereitet? „Ich habe versucht eine gesunde Mischung zwischen Training und Entspannung zu bekommen“, lächelte der Youngster. Dabei ist es für jeden Fahrer schwierig, die richtige Balance zwischen Fahrer-Training und Ruhe zu finden. Gesunde Ernährung und persönliche Fitness sind feste Bestandteile im täglichen Ablauf. Auf der einen Seite muss er den Kopf frei bekommen und darf sich nicht zu sehr auf die Rennen konzentrieren, zum anderen sind aber körperliche Fitness und Streckenkenntnisse unerlässlich. Der Vorteil für ihn zu diesem Zeitpunkt ist jedoch, dass er sich nur noch auf vier Strecken konzentrieren muss. Die nächsten Rennen finden am Nürburgring, Sachsenring, Oschersleben und Hockenheim statt. Bereits beim Auftaktrennen in Oschersleben konnte er mit einem gutem Ergebnis glänzen, so dass es für ihn und sein Team jeweils zwei Tage zum Testen zum Nürburg- und Sachsenring ging. „Ich bin mit den Testtagen sehr zufrieden. Wenn ich den positiven Aufwind vom Lausitzring sowie das Training an den Strecken und die vielen Stunden im Simulator mit in die zweite Saisonhälfte nehmen kann, möchte ich meinen Vorsprung in der Rookie-Meisterschaft auf jeden Fall verteidigen“, sagte Ortmann zuversichtlich.

Das nächste Rennen der ADAC Formel 4 findet vom 14.08.-16.08.2015 auf dem traditionsreichen Nürburgring in Rheinland-Pfalz statt. Alle Rennen werden im Rahmen der ADAC GT Masters Live im Fernsehen bei Sport 1 zu sehen sein.