Zu Gast im königlichen Park von Monza

„Ich könnte schreien vor Wut.“, so der 15-jährige. Das Podium war für ihn schon zum Greifen nahe. Aber der Reihe nach. Was war passiert? Mike David Ortmann reiste am vergangenen Wochenende in den königlichen Park von Monza. Auf seiner absoluten Traumstrecke war die italienische Formel 4 Meisterschaft zu gast. Letzte Woche beim Testen hatte der sympathische Blumberger noch sehr optimistisch seinen Boliden auf Platz 8 abgestellt. „Das ich an das gute Trainingsergebnis der letzten Woche so schnell anknüpfen konnte, hatte ich ja gehofft. Aber das ich von der ersten Minute an sofort ganz vorne mit dabei bin, hat mich fast ein wenig überrascht“. 29 Fahrer aus 18 Nationen traten in Monza an. Ganz klar, Top-Ten hiess die Aufgabe für dieses Wochenende.

Im ersten Rennen startete er aus der fünften Startreihe und sorgte mit einem 7. Platz für ein sehr gutes Ergebnis, so dass er im zweiten Rennen dann von einer sehr komfortablen vierten Position aus ins Rennen gehen konnte. Schon am Start kam er gut weg und machte bereits einen Platz gut. Auf drei liegend übernahm er ab der zweiten Runde souverän die Führung. Auf dem Hochgeschwindigkeitskurs von Monza konnte er fünf Runden lang die Führung behaupten. „Obwohl der Druck meiner Konkurrenten immer größer wurde, konnte ich damit erstaunlich gut umgehen“, sagte Mike David Ortmann nach dem Rennen. Eine Runde vor Schluss, auf Platz drei liegend, fuhr ihm ein Konkurrent ins Heck und beschädigte seinen Formel 4 Boliden so stark, dass er mit einem 21. Platz zu recht kommen musste.

„Ich bin natürlich sehr enttäuscht über den Ausgang des Rennens. Ein Podestplatz war zum Greifen nahe, in Monza auf dem Podium zu stehen wäre ein großer Erfolg gewesen“, so der 15-jährige Nachwuchsrennfahrer am Sonntagabend. „Ich bin jedoch sehr froh, dass ich zu jedem Zeitpunkt zeigen konnte, dass mit mir zu rechnen ist“.  „Ich werde nun die nächsten Tage an meinem Simulator nutzen, um mich auf das kommenden Rennwochenende vorzubereiten“, blickt Mike David Ortmann optimistisch nach vorne. Die nächsten Rennen der ADAC Formel 4 finden bereits dieses Wochenende (05.06.-07.06.) auf dem Red Bull Ring im österreichischen Spielberg statt. Auch dieses mal werden alle drei Rennen live auf SPORT1 und SPORT1+ übertragen.