04. April 2015 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Im April startet die neue FIA Formel 4 in Oschersleben, welche vom zweitgrößten Automobilclub der Welt, dem ADAC, ausgetragen wird. Auch das Blumberger Nachwuchstalent Mike David Ortmann feiert in diesem Jahr sein Debüt.
Dabei fährt der 15-jährige Barnimer Schüler in populärer Gesellschaft. In den Medien ist die neue Nachwuchsserie vor allem wegen Mick Schumacher, dem Sohn von Formel-1 Rekordmeister Michael Schumacher, äußerst präsent.
Im Dezember vergangenen Jahres konnte Mike, der im Alter von zehn Jahren nach einem Ausflug zur Kart-Rennbahn seine Leidenschaft für den Rennsport entdeckte und im Kart bereits viele Erfolge feiern konnte, seinen Formel-4-Boliden im spanischen Valencia bereits über mehrere Tage ausgiebig testen. In der vergangenen Woche standen dann die ersten Testfahrten auf dem Lausitzring gemeinsam mit seinem Team kfzteile24 Mücke Motorsport an.
Bis zum Auftaktrennen in der Formel 4 sind es nur noch wenige Wochen. Bereits mehr als 30 Fahrer aus verschiedenen Nationen haben sich in die neue ADAC Formel 4 eingeschrieben. „Es wird sicherlich ein sehr harter Kampf in meiner ersten Saison werden, da viele erfahrene Fahrer mit am Start sind, die unter anderem im vergangenen Jahr schon in der Italienischen Formel 4 gefahren
sind“, so Mike David Ortmann zum Abschluss des zweitägigen Tests auf dem Lausitzring. „Die bisherigen Tests zeigen eine deutliche Lernkurve und es trennen mich nur wenige Zehntel zu den Spitzenfahrern“, zeigt sich Ortmann optimistisch. „Wir haben nun noch zahlreiche Testtage bis zum endgültigen Saisonstart, unter anderem in Spa Francorchamps und als Vorbereitung auf das erste Rennen auch in Oschersleben“, erklärt der Schüler .
Für die anstehende Saison hat sich der sympathische Youngstar hohe Ziele gesteckt: „Ich werde natürlich um die Rookiemeisterschaft kämpfen und sehe mich realistisch in meinem ersten Jahr im Formelsport in den Top 10 der Gesamtwertung. Ich werde bei jedem Rennen mein Bestes geben und voll konzentriert bei der Sache sein. Ich bin stolz, bei solch einem professionellen Team wie kfzteile 24 Mücke Motorsport unter Vertrag zu sein.“
Heutige Formel-1-Piloten wie zum Beispiel Sebastian Vettel hatten ebenfalls die Möglichkeit, die hohe Schule im Team von Peter Mücke zu durchlaufen.
Das erste Rennen der ADAC Formel 4 findet vom 24. bis 26. April in der Etropolis Motorsport arena Oschersleben statt. Wer es miterleben will: Der Pay-TV- Sender SPORT1+ überträgt alle Rennen live.