Team kfzteile24 Mücke Motorsport verpflichtet Mike David Ortmann aus Ahrensfelde für Saison 2015

Das Team kfzteile24 Mücke Motorsport aus Berlin hat den ersten Fahrer für die neue ADAC Formel 4 unter Vertrag genommen. Mike David Ortmann aus Ahrensfelde – vor den Toren Berlins im Landkreis Barnim gelegen – wird für den Rennstall aus der deutschen Hauptstadt 2015 die acht Rennwochenenden 2015 in der Nachfolgeserie des ADAC Formel Masters in Angriff nehmen. Der am 26. Oktober 15 Jahre jung gewordene Ortmann bestritt vor gut viereinhalb Jahren sein Debüt im Kart-Rennsport und seit diesem Sommer bereits einige Tests im Formel-Auto mit dem Team kfzteile24 Mücke Motorsport, das die Farben des ADAC Berlin-Brandenburg vertritt.

„Wir freuen uns, wieder einen Lokalmatadoren in unseren Reihen zu haben“, sagt Peter Mücke. „Mike ist ein junger, talentierter Fahrer mit viel Potenzial. Das hat er in den Tests mit uns eindrucksvoll gezeigt“, fügt der Teamchef hinzu. „Wir versprechen uns von ihm bereits in seinem Debütjahr im Formel-Rennsport einiges. Mike passt sehr gut in unser Team und ist auf einem guten Weg im Motorsport.“

Das hat der derzeitige Schüler der 10. Klasse, dessen Lieblingsfächer Englisch und Mathematik sind, im Kart-Sport schon unter Beweis gestellt. So wurde er unter anderem 2011 und 2012 Gesamtsieger im Ostdeutschen ADAC Kart Cup (OAKC) in der Klasse Bambini. Zudem wurde er ADAC Vizemeister (2011), Dritter der ADAC Kart Masters Gesamtwertung (2012) sowie im vergangenen Jahr jeweils Vizemeister im ADAC Bundesendlauf und im OAKC in der Klasse KF3.

„Ich kann es kaum erwarten, dass ich im Formel-Auto um Meisterschaftspunkte kämpfen kann. Davor muss ich natürlich noch viel lernen und Erfahrungen sammeln“, sagt Mike David Ortmann, zu dessen Hobbys Playstation, Fahrrad fahren und Joggen gehören. Außerdem macht er regelmäßig Fitnesstraining mit seinem Personaltrainer Coach Alex und im Fitnessstudio. „Ich bin stolz darauf, in solch einem professionellen Team wie kfzteile24 Mücke Motorsport fahren zu dürfen. Peter Mücke und seine erfahrene Crew schon vielen jungen Fahrern in den professionellen Motorsport bis hin zur Formel 1 verholfen. Klar, dass die Königsklasse auch für mich ein großer Traum ist.“

Seine Eltern Aurica und Mike Ortmann fördern den Weg ihres Sohnes seitdem er vor fünf Jahren erstmals in einem Kart saß und waren bei jedem Rennen mit dabei. „Mein Mann war bis zu diesem Sommer, als unser Sohn die Kart-Saison abbrach, um ins Formel-Training einzusteigen, auch der Schrauber. Jetzt wird Mike David professionell vom Mücke-Team betreut – und wir werden aber weiterhin als Zuschauer und als moralische Stütze für unseren Sohn an den Rennstrecken mit von der Partie sein“, erklärt Aurica Ortmann und ergänzt: „Ganz besonders möchten wir uns bei Mikes Fahrercoach Andre Raupach bedanken. Als ehemaliger Rallyefahrer hat Andre zu Beginn des Jahres Miki trainiert und ihn bei seinen ersten Kilometern im Auto begleitet. Diese Trainingseinheiten waren sicherlich die Basis für die erfolgreichen ersten Tests im Formelauto.“

Für Mike David geht es bereits Mitte Dezember zu den nächsten Testfahrten mit seinem neuen Team ins spanische Valencia.

Die ADAC Formel 4 startet 2015 in ihre erste Saison. Mit SPORT1 konnte der ADAC einen prominenten Medienpartner für den Nachfolger der erfolgreichen Nachwuchsserie ADAC Formel Masters gewinnen.

„Die Rennen der ADAC Formel 4 live auf SPORT1+ ist eine großartige Nachricht für unsere neue Serie. Die Fans haben die Möglichkeit, die Entwicklung der Formel-Stars von morgen schon in einem ganz frühen Stadium mitzuerleben. Darüber hinaus haben Fahrer und Teams eine tolle Möglichkeit, sich live vor dem Fernsehpublikum zu präsentieren“, sagt Lars Soutschka, ADAC Leiter Motorsport und Klassik.

Der Pay-TV-Sender SPORT1+ zeigt in der Debütsaison der ADAC Formel 4 an den Rennwochenenden die Rennen der Highspeed-Schule des ADAC live. Zudem berichtet SPORT1 im Free-TV in einem 45-minütigen Magazin unter anderem über die Talente der ADAC Formel 4. Eine umfangreiche Online- und Mobile-Berichterstattung auf SPORT1.de und in den SPORT1 Apps rundet das multimediale Angebot ab. SPORT1 überträgt ab der Saison 2015 auch alle Rennen des ADAC GT Masters live.

Die ADAC Formel 4 Fahrzeuge starten mit Turbo-Motoren von Abarth und Chassis des italienischen Herstellers Tatuus. Der aus der Formel 1 bekannte, italienische Premium-Reifenhersteller Pirelli rüstet die Nachwuchsserie mit Reifen aus. Die erste Saison der ADAC Formel 4 beginnt vom 25. bis 26. April 2015 in der etropolis Motorsport Arena Oschersleben. Der Rennkalender umfasst insgesamt acht Veranstaltungen, darunter bis zu zwei Rennen im nahe gelegenen Ausland.

Die ADAC Formel-Nachwuchsförderung ist seit vielen Jahren Ausgangspunkt für künftige Motorsport-Stars. In der Vergangenheit begannen Formel-1-Fahrer wie der vierfache Weltmeister Sebastian Vettel, Nico Hülkenberg, Ralf Schumacher oder Nico Rosberg sowie DTM-Stars wie Martin Tomczyk, Pascal Wehrlein oder Timo Glock ihre erfolgreichen Karrieren in den ADAC Nachwuchs-Formelserien.