Kart-Bundesendlauf: Mike Ortmann feiert ADAC Vizemeistertitel

Liedolsheim, 06.10.2013: Mike Ortmann hat mit einem zweiten und vierten Rang beim Bundesendlauf der deutschlandweit besten ADAC Kartpiloten den Vizemeistertitel eingefahren.

Der talentierte 13-Jährige blickt damit auf ein sehr erfolgreiches Premierenjahr in der KF3-Juniorenklasse zurück, in dem der Schwabe Motorsport Pilot den Vizemeistertitel im ADAC, OAKC, sowie den 11. Gesamtrang im ADAC Kart Masters (teilnehmerstärkste Kartserie Deutschlands) erreichen konnte.

Beim Bundesendlauf im badischen Liedolsheim war Ortmann bei durchgängig nassen Streckenbedingungen bereits in den freien Trainings stets in der Spitzengruppe zu finden.

Von der dritten Startposition ins erste Rennen gehend verbesserte sich Mike bereits beim Start auf den zweiten Rang und fuhr diese Position bis zum Fallen der Zielflagge sicher nach Hause.

Auf der Außenbahn ging es beim Start zum zweiten Rennen extrem knapp her und Ortmann musste sich im weiteren Rennverlauf von der fünften Position erst wieder auf den dritten Platz nach vorne kämpfen. Der als OAKC-Vizechampion für den Bundesendlauf qualifizierte Youngster überquerte die Ziellinie schließlich auf der vierten Position und durfte sich in Addition beider Rennen über den Vizemeistertitel im ADAC Championat freuen.

„Ich bin sehr stolz darauf, in meinem ersten KF3 Jahr sowohl den Vizemeistertitel im ADAC, als auch im OAKC erreicht zu haben. Die Saison war sehr lang, doch mit dem Gesamtergebnis bin ich sehr zufrieden. Ein herzliches Dankeschön geht an Ines und Holger Schwabe sowie an meine beiden Mechaniker Andreas und Sven für die professionelle Betreuung und das stets perfekte Rennmaterial.“

Bereits am kommenden Wochenende reist Mike Ortmann beim DKM Finale im belgischen Genk zu seinem bisher größten Event und hat ein klares Ziel:

„Ich freue mich riesig auf den Start bei der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft und werde noch einmal alles geben, um eine bestmögliche Platzierung im starken internationalen Umfeld zu erzielen.“

Internet: www.mike-ortmann.com