24. Juni 2013 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Ampfing, 23.06.2013: Kartsport-Junior Mike Ortmann hatte sich für seine Premierensaison in der ADAC Kart Masters KF3 Klasse gute Mittelfeldplatzierungen zum Ziel gesetzt. Während der 13-Jährige in der OAKC Regionalserie bereits einen Doppelsieg feierte und auch beim DMV Kart Championship schon auf dem Siegerpodium stand, freute sich der Youngster zuletzt über seine erste Top10 Platzierung in der hart umkämpften ADAC Top-Serie, dem Kart Masters.
Beim dritten Saisonlauf im bayerischen Ampfing wiederholte Ortmann am vergangenen Wochenende nun diesen Erfolg und belegte im ersten Finale den hervorragenden zehnten Rang.
Der junge Schwabe Motorsport Pilot startete mit einem sechsten Rang im Freien Training spektakulär ins Wochenende und bestätigte diese Performance mit der siebtschnellsten Zeit im Zeittraining.
Mit der vierten Position im ersten Heat legte Mike Ortmann noch einen drauf, fiel im zweiten Heat mit der 13. Position etwas zurück, stand aber mit dem siebten Startplatz in einer aussichtsreichen Position für das sonntägliche erste Finale.
Der Start zum Rennen verlief sehr hektisch und nach einem Startcrash musste das Rennen kurzzeitig unterbrochen werden. Es ging auch beim Restart extrem hart zur Sachen und Ortmann verlor in harten Rangeleien einige Positionen. Mit dem zehnten Rang beim Fallen der Zielflagge konnte sich Mike jedoch über seine zweite Top10 Platzierung in Folge freuen.
Das zweite Rennen sollte dem ADAC Sachsen Förderpiloten dann bei idealen Bedingungen leider kein Glück bringen.
„Ein Konkurrent ist mir nahezu ungebremst übers Kart gefahren. Ein Weiterfahren war deshalb nicht mehr möglich und eine sichere Top10 Platzierung leider hinfällig“, schimpfte der ansonsten besonnene Kartsport-Youngster über den Fahrfehler seines Konkurrenten.
Nach einer zweimonatigen Sommerpause geht es im ADAC Kart Masters Ende August bzw. September zu den beiden verbleibenden Saisonrennen in Kerpen und Wackersdorf.
Internet: www.mike-ortmann.com