Hektischer ADAC Kart Masters Auftakt für Mike Ortmann

Nach tollen Erfolgen beim RMKC, dem OAKC und der DMV Kart-Championship reiste Kartsport-Youngster Mike Ortmann hoch motiviert zum Saisonauftakt des ADAC Kart Masters nach Hahn/Hunsrück. Ein technischer Defekt vor dem zweiten Heat warf den 13-Jährigen jedoch weit zurück und brachte einen hektischen weiteren Verlauf beim ersten ADAC Rennwochenende des Jahres.


Ortmann war im vergangenen Winter als OAKC Champion und ADAC Kart Masters Gesamtdritter von den Bambini in die deutlich leistungsstärkere KF3 Klasse aufgestiegen. Gemeinsam mit seinem Team Schwabe Motorsport hatte sich Mike trotz des zähen Winters geflissentlich vorbereitet und bei seinen ersten Saisonrennen in Liedolsheim, Kerpen und Templin bereits erste Erfolge in der neuen Klasse eingefahren.

Der 20. Startplatz im 31-köpfigen Starterfeld nach dem Zeittraining der Junioren war zwar noch nicht die erhoffte Ausgangsposition, doch werden die tatsächlichen Startpositionen in den meisten Kartsport-Serien sowieso erst in zwei oder mehreren Vorläufen ermittelt.

Ortmann verbesserte sich auf die 18. Position im ersten Heat und wollte im zweiten Vorlauf noch etwas weiter nach vorne fahren.

Wenige Minuten vor dem Rennstart stellte man bei der üblichen Überprüfung jedoch fest, dass der Anlasser an Mikes Go-Kart nicht funktionierte. In hektischer aber konzentrierter Zusammenarbeit wurde das defekte Bauteil schnellstmöglich ausgetauscht, doch bis zur Fertigstellung war der Vorstartbereich bereits geschlossen.

Ohne Ergebnis im zweiten Heat fand sich der Schwabe Motorsport Pilot deshalb nur mehr auf dem 25. Startplatz für den ersten Saisonlauf wieder.

„Orti“ steckte nicht auf, konzentrierte sich beim hektischen Start aus den hinteren Reihen und begann das Unternehmen „Schadensbegrenzung“. In den lediglich zwölf Runden des ersten Finales kämpfte sich Mike auf dem knapp 1,4 km langen Hunsrückring ordentlich nach vorne und beendete den Lauf auf der versöhnlichen 17. Position.

Im zweiten Rennen konnte er seinen Speed endlich voll umsetzen und lag bis kurz vor Rennende sogar bereits auf der siebten Position. Eine Rangelei buchstäblich in der allerletzten Runde warf den engagierten Nachwuchsmotorsportler dann jedoch noch einmal bis auf den elften Platz zurück.

„Wir hatten uns nach dem bisherigen Saisonverlauf in den anderen Serien hier beim ADAC natürlich etwas mehr erhofft. Das technische Problem vor dem zweiten Heat hat uns allerdings weit zurückgeworfen und eine anvisierte Top10 Platzierung unmöglich gemacht“, informierte Mike nach der Veranstaltung.

Internet: www.mike-ortmann.com