NAKC Templin: Mike Ortmann auch im Osten erfolgreich!

Die Kartsport-Saison 2013 kommt schön langsam ins Rollen. Die Winterpokale sind erfolgreich absolviert, die regionalen Clubsportserien mit spannenden Rennen gestartet und nur eine Woche vor dem Saisonstart der Deutschen Kart Meisterschaft fand am vergangenen Wochenende nun auch der Auftakt zu den ADAC Regionalserien NAKC, OAKC und SAKC statt.

Mike Ortmann startete in Templin beim Norddeutschen ADAC Kart Cup und knüpfte bei nach wie vor frostigen Temperaturen nahtlos an seine erfolgreiche Performance bei den letzten Rennen in Kerpen und Liedolsheim an.

Obwohl sich nur wenige KF3 Junioren auf den Weg nach Templin machten, traf Mike trotzdem auf sehr erfahrene und erfolgreiche Konkurrenten.

Mit dem zweiten Platz im Zeittraining war der Schwabe Motorsport Youngster auf Anhieb in der Spitzengruppe zu finden, fiel beim Start zum ersten Rennen aber vorerst auf den dritten Rang zurück. Der Templiner Ring bietet kaum Überholmöglichkeiten und das Spitzentrio überquerte exakt in der ursprünglichen Reihenfolge mit denkbar knappem Abstand die Ziellinie.

Mike Ortmann startete nun von der dritten Position ins zweite Finale und hing erneut hinter dem Zweitplatzierten fest. Egal, was Mike Ortmann versuchte, der Geschwindigkeitsüberschuss am Ende der lagen Start- Zielgeraden reichte nicht für ein erfolgreiches Überholmanöver. Kurz vor Ende des Rennens nahm sich der Ahrensfelder dann ein Herz und überraschte seinen Vordermann an einer Stelle, an der man eigentlich nicht vorbeifahren kann. Fair und mit einer riesigen Portion Coolness übernahm Mike Ortmann die zweite Position und ging schließlich auch als Zweitplatzierter über die Ziellinie.

„Ich konnte sogar noch ganz dicht an den Führenden heranfahren“, strahlte der talentierte Kartsport-Youngster auf dem Weg zum Siegerpodest.

„Es waren zwar nicht sehr viele Fahrer am Start, aber ich bin froh, dass ich mit den erfahrenen Piloten mithalten kann. In zwei Wochen geht es dann beim ADAC Kart Masters in Hahn zum ersten großen Event des Jahres. Ich freue mich schon riesig auf das erste Meisterschaftsrennen bei den Masters.“

Internet: www.mike-ortmann.com