26. März 2013 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Das ging aber fix! OAKC Bambini Champion Mike Ortmann aus Berlin stand nach seinem Aufstieg in die deutlich leistungsstärkere KF3-Juniorenklasse bereits bei seinem zweiten Rennen ganz oben auf dem Siegertreppchen.
Beim mit insgesamt über 175 Teilnehmern besetzten Rhein Main Kart Cup Saisonauftakt am vergangenen Wochenende im badischen Liedolsheim pilotierte der Dreizehnjährige sein Go-Kart auf die Pole Position, fuhr im ersten Lauf einen ungefährdeten Start-/Zielsieg ein und stand auch im ereignisreichen zweiten Rennen ganz oben auf dem Podest.
Dabei war Ortmann nach einer verhaltenen Juniorenpremiere beim Winterpokal in Kerpen ohne große Erwartungen nach Liedolsheim gereist. An diesem Wochenende konnte Mike zum ersten mal sein neues Birel Chassis fahren. Bereits in den freien Trainings bestätigten sehr schnelle Rundenzeiten, dass ihm das neue „Fahrzeug“ extrem gut liegt. Mike war völlig begeistert und sprach von einem völlig neuen Fahrgefühl.
Die Performance am Samstag war mit teilweise 45 Piloten auf der Strecke sehr schwer einzuordnen, doch am Sonntag glänzte der KF3-Rookie mit der schnellsten Rundenzeit im Zeittraining. „Ich bin überglücklich über meine erste KF 3 Pole Position, obwohl ich es aufgrund von Problemen mit den Ergebnislisten erst nach zwei Stunden erfuhr!“, strahlte „Orti“ am Sonntagmittag.
Der sympathische Youngster war vor dem ersten Finallauf natürlich etwas aufgeregt und nicht wirklich sicher, ob er seine Schnelligkeit auch im Rennen umsetzen kann. Trotz starker und vor allen Dingen erfahrener Konkurrenz konnte er seine Position beim Start jedoch behaupten, fuhr die schnellste Rennrunde und eroberte einen ungefährdeten Start Ziel Sieg.
Im zweiten Rennen lief der Start nicht optimal, denn Mike traf die Vergasereinstellung nicht perfekt. Der Schwabe Motorsport Pilot fiel bis auf den sechsten Platz zurück, doch kämpfte sich mit toller Fahrt bis zur Rennmitte wieder auf die zweite Position nach vorne. Ein Überrundungsmanöver kostete erneut wertvolle Positionen, aber Mike Ortmann war an diesem Wochenende nicht aufzuhalten. Mit extrem schnellen Rundenzeiten und perfekt vorgetragenen Überholmanövern überquerte er als strahlender Doppelsieger schließlich die Ziellinie.
„Die Abstimmung meines Karts war perfekt. Ich fühle mich sehr wohl in dem neuen Birel-Chassis und konnte an diesem Wochenende sehr viel dazu lernen. Auch die neuen Motoren liefen das ganze Wochenende über optimal. Wir sind sehr zufrieden und hoffen natürlich die Leistungen auch in den kommenden Rennen abrufen zu können. Die Motivation stimmt! Danke an Ines und Holger Schwabe für das perfekt eingestellte Material und die sehr gute Betreuung. Bereits am Donnerstag geht es auf nach Kerpen zum ersten DMV Lauf.“
Internet: www.mike-ortmann.com