ADAC Liedolsheim: Mike Ortmann gleich zweimal auf dem Siegerpodest

Auch bei der vorletzten Veranstaltung zum ADAC Kart Masters 2012 zeigte sich Mike Ortmann von seiner fahrerischen Bestform. Stets auf den vordersten Positionen agierend, erreichte der Bambiniyoungster nach zwei packenden Rennläufen mit den Positionen drei und zwei gleich den doppelten Sprung auf das Siegerpodest.

Die 1060 Meter lange Kartsportanlage im badischen Liedolsheim war der Standort des vierten Laufes in Deutschlands teilnehmerstärksten Rennserie. Unter den 25 gemeldeten Piloten stellte sich auch Mike Ortmann gemeinsam mit seinem Team Schwabe-Motorsport der Herausforderung einer Veranstaltung, welche unter stets wechselhaften Witterungsverhältnissen stattfinden sollte. Dieser angenommen legte der Birel-Pilot mit dem dritten Platz im Zeittraining bereits am Samstag frühzeitig eine hervorragende Basis für die anstehenden Rennläufe am Folgetag.

Pünktlich zum Renntag sollte auch Petrus seine Schleusen über der Rennstrecke, 25 km nördlich von Karlsruhe gelegen, öffnen. Mit Regenreifen bestückt, gingen die jüngsten Piloten des Wochenendes auf die Reise über 14 Rennrunden. Aus der zweiten Startreihe heraus wusste sich Mike Ortmann vom Start weg gegen seine starke Konkurrenz durchzusetzen und konnte sich nach nur wenigen Kurven im Spitzenpulk des Feldes behaupten. Während die Strecke zunehmend abtrocknete, fand der Schwabe-Motorsport Pilot auch unter diesen wechselhaften Verhältnissen seinen Rhythmus. In einem folgenden, stets engen Rennen boten die Bambinis den anwesenden Zuschauern eine tolle Motorsportshow, wobei der Youngster Ortmann zu keinem Zeitpunkt die notwendige Ruhe verloren hatte. Zu jeder Zeit im Kampf um die vordersten Positionen verwickelt, konnte der Birel-Pilot nach mehrfachen Positionswechseln bis zum Fallen der Zielflagge den sehr starken dritten Platz zu seinen Gunsten verteidigen und mit einer erneuten Podiumsplatzierung für höchste Zufriedenheit sorgen.

Mit dem erfreulichen Ergebnis des ersten Rennens bestärkt, sollte das abschließende Finalrennen eine noch größere Belohnung hervorbringen. Dem Ahrensfelder gelang es auch unter den vorherrschenden trockenen Bedingungen sein Setup und seine Fahrweise in bester Weise anzupassen. Wiederrum im vordersten Feld vorzufinden, zeigte sich in allen Überholmanövern die tolle Form des Youngsters. Nach dem Fallen der Zielflagge wurde diese tolle Leistung mit dem zweiten Platz und dem erneuten Sprung auf das Siegerpodest einmal mehr hochverdient belohnt.

„Das gesamte Wochenende ist für uns sehr zufriedenstellend verlaufen. In jeder Sitzung, auch unter den verschiedenen Wetterverhältnissen, konnte ich mich auf den ersten Positionen etablieren. Mit Hilfe dieses sehr guten Wochenendes habe ich mich in der Meisterschaftsgesamtwertung nun um eine Position verbessern können. Beim Finale in Wackersdorf werde ich noch einmal alles geben, um der Saison einen tollen Abschluss zu bescheren.“, gibt Mike Ortmann nach den Rennen zu Protokoll.

In der angesprochenen Gesamtwertung liegt Ortmann nun mit 101 Punkten auf dem dritten Platz.

Nach einer kurzen Sommerpause feiert die Saison des ADAC Kart Masters am 22.-23. September ihr Saisonfinale im bayrischen Wackersdorf.

Internet: www.mike-ortmann.com