Mike Ortmann: Auf Zeitenjagd in Oschersleben

Der Winterpokal in Oschersleben war für die nationale Kartsport-Elite eine perfekte Gelegenheit, um sich auf den Mitte April ebenfalls in Oschersleben stattfindenden Saisonauftakt der ADAC Kart Masters vorzubereiten.

Für die jüngsten Teilnehmer in der Bambiniklasse war das Clubrennen des AMC Diepholz außerdem eine weitere Möglichkeit, um mit den nagelneuen im Reglement ab sofort vorgeschriebenen Waterswift Motoren weitere Rennerfahrung zu sammeln.

Selbstverständlich war auch Kart-Kid Mike Ortmann in die Magdeburger Börde gereist, wo er schon in den freien Trainings bei frühlingshaften Bedingungen wichtige Erkenntnisse mit dem neuen Material sammeln konnte.

Mit der drittschnellsten Zeit im freien Training ging man zuversichtlich ins Zeittraining, musste hier allerdings den neu aufgezogenen Reifen etwas Tribut zollen. Die optimale Performance der in der Bambiniklasse eingesetzten Einheitsreifen kam zu spät und obwohl Mike nur winzige 1,4 Zehntelsekunden auf den Polesitter fehlten, fand sich der Schwabe Motorsport Pilot lediglich auf der fünften Startposition wieder.

Der erste Lauf fand bei nassen Bedingungen statt und gleich beim Start wurde Mike Ortmann Opfer einer Rangelei in der schnellen Rechtskurve nach Start und Ziel. Der Zwölfjährige wurde auf die nasse Wiese gedrückt und fiel bis auf den 15. Platz zurück. Nach einer überzeugenden Aufholjagd mit sehr schnellen Rundenzeiten belegte Ortmann schließlich den achten Rang beim Fallen der Zielflagge.

Bei abtrocknenden Bedingungen wiederholten sich beim Start zum zweiten Rennen die Ereignisse und erneut wurde Mike Ortmann Opfer einer kleinen Rangelei. Der motivierte Kartsportler steckte jedoch nicht auf und kämpfte sich mit konkurrenzfähigen Zeiten wieder bis auf den sechsten Platz nach vorne.

Der sechste Platz in der Tageswertung bei immerhin 18 angetretenen Konkurrenten in der Bambini Waterswift Klasse war ein versöhnlicher Abschluß eines Rennsonntages mit nur wenig Glück.

Trotzdem präsentierte sich der beliebte Nachwuchsrennfahrer zuversichtlich für den nun anstehenden Saisonauftakt der ADAC und DMV Meisterschaften:

„Der Winterpokal war ein wichtiger Testeinsatz für die in Kürze startende Meisterschaftssaison. Obwohl das Endergebnis sicherlich etwas besser hätte sein können, sind wir speziell mit den gefahrenen Rundenzeiten sehr zufrieden. Wir reisen nun zuversichtlich zum DMV Auftakt an Ostern in Kerpen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren Sponsoren und natürlich dem Team Schwabe Motorsport.“