Mike Ortmann: Starker Auftritt bei der South Florida Rotax Max Challenge

Nur wenige Tage nach dem Bundesendlauf in Wackersdorf reiste der elfjährige Bambini Pilot Mike Ortmann auf Einladung des in Miami ansässigen Rennteams RYSA RACING auf den Hochgeschwindigkeitskurs nach Homestead in der Nähe von Miami.

Direkt neben der legendären NASCAR Strecke liegt die wunderschöne Kartbahn. Der sympathische Youngster trat in der Klasse Mini Max auf einem Birel Chassis an. Am Donnerstag drehte der Schwabe Motorsport Pilot seine ersten Testrunden auf dem Miami GP Raceway und Teamchef Rudy Ramsaroop und Mechaniker Carlos waren ebenso begeistert, wie auch Mike selbst:

„Es macht einen riesigen Spaß mit dem leistungsstärkeren Rotax Motor. Ich hatte zwar erst ein wenig Bedenken, aber diese verflogen nach wenigen Runden.“

Am Freitag ging es dann in den frühen Morgenstunden nach Homestead. Pünktlich um 9.00 Uhr fand die erste Session statt. Mike Ortmann fühlte sich auf Anhieb auf der neuen Strecke wohl und markierte am Ende des Tages Mike unter allen Mini Max Teilnehmern mit 51:46 sec. die schnellste Zeit. Unter den Teilnehmern waren zahlreiche Fahrer aus verschiedenen Nationen wie u.a. Kolumbien, Jamaika, sowie natürlich den USA.

Voller Vorfreude ging es dann am Samstag erneut an die Strecke. Vor dem Qualifikationstraining standen noch zwei Freie Trainingssitzungen an. Auch hier war Mike mit einer Zeit von 51:71 sec. das Maß der Dinge. Allerdings hingen zu diesem Zeitpunkt schon dunkle Wolken über Homestead und kurz darauf nahm das Unheil seinen Lauf. Es fing an, in riesigen Mengen zu regnen und in nur einer halben Stunde war die Strecke mit bis zu 30 cm Wasser überflutet. Gegen 14.00 Uhr brach der Rennleiter die Veranstaltung ab und lud die Teilnehmer für den darauffolgenden Sonntag um 8.00 Uhr zur Weiterführung des Rennwochendes ein. Doch auch hier spielte die Witterung total verrückt. Am Samstagabend kam der Anruf vom Teamchef, dass das Rennen für Sonntag ebenfalls abgesagt wurde.

Die Enttäuschung bei Mike und allen Teammitgliedern war natürlich groß. Teamchef Rudy Ramsaroop war beeindruckt von seinem jungen Schützling aus Deutschland: „Es ist beeindruckend, wie Mike an nur einem Tag die neue Strecke kennenlernte und dann noch die schnellste Zeit unter allen Mini Max Teilnehmern markieren konnte. Es macht einen riesigen Spaß mit Mike zu arbeiten und ich bedanke mich für die Zusammenarbeit.“

Mike bekam am Sonntagabend dann noch die Einladung von RYSA RACING Teamchef Rudy, im Februar 2012 an der Florida Winter Tour teilzunehmen und für RYSA RACING an den Start zu gehen. In diesem Jahr nahmen an der Florida Winter Tour über 400 Fahrer aus mehr als 30 Nationen teil.

Mike nahm die Einladung gerne an und wird in wenigen Tagen wieder die Heimreise nach Deutschland antreten. „Es waren sehr wertvolle Erfahrungen für mich zum ersten Mal auf internationaler Bühne zu starten“, so der Schwabe Motorsport Pilot am Sonntagabend.

Internet: www.mike-ortmann.com