Sensationeller Saisonabschluss für Mike Ortmann beim Bundesendlauf 2011

Der Bundesendlauf war auch in diesem Jahr wieder ein hoch spektakulärer Saisonabschluss für die vom weltweit zweitgrößten Automobilclub ADAC organisierten Regionalserien.

Für den Ahrensfelder Mike Ortmann war die Veranstaltung auf dem hoch modernen Prokart-Raceland Kurs in Wackersdorf die letzte große Rennveranstaltung in diesem Jahr, die der motivierte Bambinipilot mit seinem bisher größten Erfolg als ADAC Vizemeister absolvieren sollte.
In Kooperation mit seinem Team Schwabe Motorsport erarbeitete sich der motivierte Youngster am Freitag die passende Abstimmung für den Hochgeschwindigkeitskurs in der Nähe von Schwandorf.

Eine filigrane Feinarbeit, die sich im Zeittraining mit der zweitschnellsten Rundenzeit (1:00.307 min.) auszahlen sollte und die erste Startreihe fürs erste Finale einbringen sollte.

Reaktionsschnell katapultierte sich Mike Ortmann in der Startphase des Rennens auf den ersten Platz, musste diesen nach kurzer Zeit aber wieder an einen Konkurrenten abgeben. Es folgten rundenlange Windschattenduelle, die den anwesenden Zuschauern den Atem raubten. Mit einem Rückstand von nur 0,225 Sekunden überquerte Mike die Ziellinie schließlich als Zweiter.

Im zweiten Rennen am Sonntag dann das gleiche Bild: Mike klebte rundenlang förmlich am Heck des Führenden, schaffte es aber trotz einiger Versuche nicht diesen zu überholen. Ein Rückstand von lediglich 0,243 Sekunden war ein denkbar knapper Zieleinlauf, der dem jungen Schwabe Motorsport Piloten den ADAC Vizemeistertitel in der Bambiniklasse einbrachte.

Stolz auf diesen Erfolg informierte Mike Ortmann nach dem Rennen:

„Das war mein schönstes Wochenende in diesem Jahr. Ich bin sehr glücklich und sehe, dass die Arbeit im neuen Team von Ines und Holger Schwabe bereits jetzt ihre Früchte trägt. So schnell war ich noch nie in Wackersdorf. Ich danke meinen Eltern für die nette Unterstützung in dieser Saison, vor allem aber meinen Sponsoren und Partnern. Nun geht es in die verdienten Ferien.“

Internet: www.mike-ortmann.com