Mike Ortmann: Erfolgreiches Wochenende auf dem Templiner Ring

Kopie von OAKC TEMPLIN 019Am vergangenen Wochenende reiste der Ahrensfelder Kartpilot Mike Ortmann zur 1102 m langen Rennstrecke „Templiner Ring“ in die Uckermark.

Bei noch sommerlichen Bedingungen zu den freien Trainings am Freitag fand sich Mike auf seiner “ Hausbahn “ mit der passenden Einstellung für sein Birel Kart sofort zu recht.

Die Wetterprognosen für den Samstag und den Rennsonntag sahen allerdings alles andere als rosig aus. Und so kam es dann auch, dass bereits am Samstag der Dauerregen einsetzte und mitunter die Strecke kaum noch befahrbar war. Der sympathische Youngster absolvierte trotz der widrigsten Witterungsverhältnisse seine Trainingsrunden und konnte am Abend auf das passende Setup für den Rennsonntag zurückgreifen.

Der Rennsonntag begann wiederum unter nassen Streckenbedingungen. Im Qualifikationstraining fuhr Mike die fünftschnellste Zeit bei den OAKC und NAKC Bambini. Die Qualifikation und beide Rennen wurden gemeinsam mit den World Formula Light Piloten ausgetragen. In dieser Konstellation nahm der Ahrensfelder Birel Pilot den neunten Startplatz ein.

Im ersten Rennen erwischte Mike bei abtrocknender Strecke einen optimalen Start und konnte sich sofort drei Plätze erkämpfen. Im weiteren Verlauf des Rennen arbeitete er sich Runde um Runde nach vorne. Der NKS Pilot glänzte auf seiner Heimstrecke mit geschickten Überholmanövern und einer straffen Kampflinie, die ihn bis zum Fallen der Zielflagge bis auf den hervorragenden dritten Platz nach vorne brachten.

Im Finalrennen auf trockener Strecke erwischte Mike einen blitzsauberen Start und kam durch die erste Kurve als Führender. Sogar zwei vor ihm gestartete leistungsstärkere WF Piloten ließ der NKS Pilot hinter sich, diese musste er dann aber natürlich wieder passieren lassen.
Auch diesmal zeigte Mike eine beeindruckende Performance im gesamten Rennverlauf und überquerte die Ziellinie als souveräner Dritter.

Riesengroß war die Freude nach dem Rennen. “ Ich habe mich voll konzentriert und habe im ersten Rennen die Fehler meiner vor mir fahrenden Konkurrenten beobachtet und ausnutzen können. Das gesamte Wochenende war für mich sehr wichtig unter Regenbedingungen weitere Erfahrungen zu sammeln. „

Die Freude über die tollen Leistungen aus beiden Rennen sollte allerdings nicht lange anhalten. Nach dem Finale kam eine Durchsage und Mike wurde zum Rennleiter gerufen, der einen Frühstart beobachtet haben wollte. Alle Diskussionen halfen nichts und Mike bekam nachträglich eine plus zehn Sekunden Strafe, die den sicher geglaubten Podiumsplatz zunichte gemacht hätte. Da diese Entscheidung für das komplette NKS Team unverständlich war, wurde Widerspruch gegen die Rennleiterentscheidung eingelegt. Der Widerspruch wurde dann im weiteren Verlauf beim anwesenden Schiedsgericht verhandelt. Zahlreiche beteiligte Fahrer und Betreuer wurden gehört. Auch der beim Start direkt hinter Mike fahrende Fahrer bezeugte noch einmal, dass er keinen Frühstart verursacht hat. Eine wirkliche faire Geste, schließlich kämpfen beide um die Meisterschaft beim OAKC. Nach ca. zwei Stunden wurde die Rennleiterentscheidung aufgehoben und dem Widerspruch statt gegeben.

So nahm dieses Wochenende doch noch nach dieser Schrecksekunde einen glücklichen Ausgang und Mike Ortmann stand verdient auf dem Podium, wo es zum ersten mal auch eine kleine Flasche Sekt für die Bambini gab. Ende August fährt der Birel Pilot als Meisterschaftsführender zum vorletzten Lauf des OAKC nach Belleben.

Internet: www.mike-ortmann.com

OAKC TEMPLIN 018

OAKC TEMPLIN 019

OAKC TEMPLIN 026

OAKC TEMPLIN 028

OAKC TEMPLIN 030

OAKC TEMPLIN 031

OAKC TEMPLIN 038

OAKC TEMPLIN 043