07. März 2011 | Zurück zur Artikelübersicht » |
Nach einer langen Winterpause startete der elfjährige Kartsportler Mike Ortmann mit einem tollen fünften Gesamtrang beim Winterpokal in Oschersleben in die neue Saison.
Gemeinsam mit seinem Team „NKS for Racing“ reiste der Bambini-Pilot in die Magdeburger Börde, wo sage und schreibe 130 Teilnehmer, zu denen in der Getriebeklasse KZ 2 auch Michael und Ralf Schumacher zählten, um den Tagessieg in den einzelnen Klassen kämpften.
Trotz einer leichten Erkältung absolvierte Mike Ortmann einen professionellen Job und konzentrierte sich am Freitag und Samstag bei extrem kalten Witterungsverhältnissen auf die optimale Abstimmung seines Materials. Teamchef Lars Naumann und Betreuer Andreas Böhrke setzten die Informationen des begabten Nachwuchsrennfahrer in filigraner Schrauberarbeit teilweise bis spät in die Abendstunden um.
Im Zeittraining konnte Mike bei 29 Piloten in seiner Klasse dann den zehnten bzw. neunten (vor ihm wurde ein Pilot aus der World Formula Light Klasse gewertet) Startplatz erreichen und war trotz der monatelangen Rennpause beim Start zum Prefinale hellwach.
Der Rennleiter gab das Rennen nach zwei Formationsrunden frei und Mike erkämpfte sich sofort eine Position, obwohl er von der ungünstigen Außenbahn ins Rennen ging. Das Rennen entwickelte sich zu einem knochenharten Schlagabtausch. Mike bewies trotz seines jungen Alters erneut eine beeindruckende Cleverness und setzte sich in den Positionskämpfen erfolgreich durch. Beim Fallen der Zielflagge konnte sich der sympathische Ahrensfeldener über den hervorragenden siebten Platz freuen.
Somit war die Ausgangsposition für den zweiten Lauf des Tages sehr vielversprechend. Doch bereits in der Formationsrunde wurde Mike durch einen Konkurrenten unfair von der Strecke geschoben. Der NKS Rookie verlor seine Startposition und konnte diese bis zur Freigabe des Rennens auch nicht wieder einnehmen. Mit krummer Lenkstange und beschädigtem Spurstangenkopf kämpfte Mike mit stumpfen Waffen und lag durch die Kollision bedingt zwischenzeitlich auf Position 19.
Trotz des Handicaps steckte der motivierte Youngster nicht auf, zeigte den nötigen Biss in den Zweikämpfen und beendete das Rennen nach gekonnten Überholmanövern auf dem zufriedenstellenden 11. Platz (10.).
In Addition beider Rennen wurde Mike am Ende des Tages dann mit einem sensationellen 5. Platz in der Tageswertung belohnt und konnte sich zum Saisonauftakt gleich über eine Top 5 Platzierung freuen:
„Es hat einen riesigen Spaß gemacht, obwohl es so eisig kalt war. Ein großes Dankeschön geht an meinen Teamchef Lars Naumann und meinen coolen Trainer “ Lord“ (Andreas Böhrke). Beide haben tolle Arbeit geleistet und ich freue mich auf die nächsten Rennen beim Team NKS for Racing. In der Getriebeklasse konnte David Böhrke einen hervorragenden 3. Platz in der Tageswertung erzielen. Sieger in dieser Klasse wurde Michael Schumacher. „
In vierzehn Tagen ist das Team von NKS for Racing erneut in Oschersleben zur Auftaktveranstaltung des OAKC gemeinsam mit dem NAKC zu Gast.
Internet: www.mike-ortmann.com